Zugriffe heute: 5 - gesamt: 426.

3.4.2021: Trächtigkeitskalender Magic Moon's feel the beat

Wie angekündigt waren wir letzten Montag zum Röntgen und in beat's Bauch herscht ein schönes Gewusel. :-) beat geht es gut und wird hoffentlich in den nächsten Tagen eine problemlose Geburt haben. Das Wurfzimmer samt Aussenebereich sind gerichtet und wir erwarten sehnsüchtig den ersten Wurf von Guiness und beat.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

20.3.2021: Trächtigkeitskalender Magic Moon's feel the beat / 7. Woche

beat wird immer runder und ist nun im 45. Trächtigkeitstag. Sie ist nicht mehr ganz so beweglich wie sonst und schützt ihren Bauch gut.
Die Knochen der Welpen verstärken sich und sie können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Ein leichtes pulsieren ist ebenfalls spürbar.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

13.3.2021: Trächtigkeitskalender Magic Moon's feel the beat / 6. Woche

beat wird nun mehrmals am Tag mit kleinen Portionen gefüttert. Somit liegt es ihr nicht zu fest auf und die Kleinen und die inneren Organe von beat werden entlastet. Morgen geht es an den Bau einer neuen Wurfbox. Die Alte hat nach unseren 6 letzten Würfen ihren Dienst getan.

Die Zeit rennt und beat ist nun schon im 38. Tag. Die Zitzen sind gut gewachsen und sie fühlt sich nun definitiv schwanger. :-)
Will den Bauch oft zeigen und gestreichelt kriegen und hat immer Hunger "grinsssssss"

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

5.3.2021: Juhuuu... mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und der Trächtigkeistschall von gestern hat dies bestätigt.
Unsere beat ist tragend und wir haben kleine Herzchen schlagen sehen!
Die hälfte der Schwangerschaft ist mit dem heutigen 31. Tag geschafft und wir hoffen es geht alles so gut weiter wie bis anhin.

In der 5. Trächtigkeitswoche, wie beat nun ist, kann es sein, dass die Hündin aufhört die Beine anzuziehen. Weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen.
beat war vor 4 Wochen 13.8 kg schwer und gestern 14.6 kg.
Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer und die Zitzen haben sich bei beat schon verändert.

Mi, 03.03.2021
Die Zehen, Barthaare und Krallen der Welpen beginnen sich zu entwickeln.

Di, 09.03.2021
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

3.3.2021: 4. Trächtigkeitswoche Magic Moon's Feel the beat

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar und der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.
Anstrengende Aktivitäten solten jetzt vermieden werden. beat wird immernoch normal spaziert. Agility und Schafehüten machen wir schon seit dem Deckakt nicht mehr.
Für mich war es schon bei Easy und Jean immer klar, dass nach dem Belegen keine körperlich aktive und anstrengende Arbeit mehr gemacht wird.
Es gibt auch ruhige Möglichkeiten, die belegte Hündin zu beschäftigen.

Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.
Dies werden wir am Freitag, 5.3.21, machen.

Di, 23.02.2021 bis Di, 02.03.2021
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

24.2.2021: 3. Trächtigkeitswoche Magic Moon's Feel the beat

beat bekommt nun mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten, da aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter
eine morgendliche Uebelkeit entstehen kann. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig.
Dies ist bei beat jedoch nicht der Fall. Sie ist sehr anhänglich und putzt sich oft. Wir hoffen stark, dass sie tragend ist.
Aber definitiv wissen wir dies erst nach dem Trächtigkeitsschall am 5.3.2021.

Mi, 17.02.2021 bis Mi, 24.02.2021
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

17.2.2021: 2. Trächtigkeitswoche Magic Moon's Feel the beat

beat wird immernoch normal gefüttert und bewegt.

Mi, 10.02.2021bis So, 14.02.2021:

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

So, 14.02.2021 bis Di, 16.02.202:
Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

10.2.2021: Trächtigkeitskalender Magic Moon's Feel the beat

Ich habe für all unsere Würfe immer einen Trächtigkeitskalender gemacht und will dies natürlich für die MM's G's auch machen.

Erste Trächtigkeitswoche, 3.2. - 10.2.2021
beat wird normal gefüttert und normal bewegt. Am ersten Deckungstag wandert das Sperma ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, wird der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt.
Bei beat und Guiness wurde der Deckakt nach 24 Stunden wiederholt.
Do, 04.02.2021
Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
Do, 04.02.2021 - Fr, 05.02.2021
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
Fr, 05.02.2021 - Sa, 06.02.2021
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Sa, 06.02.2021 - Mo, 08.02.2021
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Wir hoffen das alles soweit geklappt hat. Beim Trächtigkeitsschall um den 5.3.2021 wissen wir mehr und wenn alles klappt gibt es um Ostern kleine Magic Moon's G's!



Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

6.2.2021: Unsere beat wurde von Guiness gedeckt!

Juhuuuuu... am 3.2.21 und 4.2.21 wurde unsere Magic Moon's Feel the beat von Fearnog Dog called Guiness gedeckt!
Die zwei "youngsters" waren sehr souverän und es klappte alles bestens.
Nun hoffen wir in ca. 60 Tagen auf Magic Moon's G-future!
Ob beat aufgenommen hat, werden wir in 28 Tagen via Ultraschall überprüfen.

Vielen lieben Dank an Susanne und Familie, für die schönen Tage bei Euch und Euer Vetrauen!
Ihr findet ebenfalls viele Info's auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

 

2.1.2021: Happy New Year, wünscht Euch die gesamte Magic Moon's Bande!

Pünktlich zum neuen Jahr haben wir den Beschrieb zum geplanten Deckrüden Fearnog Dog called Guiness von seiner Besitzerin erhalten.
Danke liebe Susanne! Ihr findet alles auf der Site Wurfplanung Frühling 2021!

Die neuen tollen Fotos sind von Pamela Bühler. Den Link zu Ihrer HP ist auf der Linkliste erfasst. Ich kann Pam einfach nur empfehlen. Sie weis genau was aus dem Besitzer samt Hund rauszuholen ist. Immer top motiviert und einfach lustig!

 

NEWS 22.12.2020:
Magic Moon's G-Wurf Planung Frühling / Sommer 2021
Der künftige Vater unserers G-Wurf steht fest... es soll
Fearnog Dog called Guiness, aus der Zucht von Marion Zimmermann (Schweiz), sein.
Guiness überzeugt mich im Wesen und Arbeitswillen sehr. beat und ich durften schon einige Tage mit ihm und seiner Besitzerin, Susanne Rüdisser, verbringen und er zeigt sich im Alltag und beim Arbeiten einfach genau so, wie ich mir es in der Kombi zu beat vorstelle. Guiness ist verschmust, sozial mit anderen Hunden und sein "will to please" ist aus meiner Sicht genau richtig. Mehr Info's wie Gesundheitsbefunde, Fotos usw. findet man unterWurfplanung Frühling 2021. Ein kleiner Beschrieb von Guiness, aus Sicht seiner Besitzerin, wird noch folgen.

 

NEWS 14.11.2020:
Happy Burzeltag lieber Magic Moon's E-Wurf!
Gestern wurde unser Magic Moon's E-Wurf bereits 5 Jahre alt. Die Zeit rennt und rennt...
Alles Glück und Liebe zum Geburtstag!
Elight, Mani, Fighter, Fleen und Wii!
Danke ebenfalls an all die lieben Menschen die Euch begleiten!

 

NEWS: 29.10.2020
Wir planen im Februar 2021 unsere Magic Moon's feel the beat zu decken.
Die Körunterlagen samt Exterieur, Wesensprüfung, Stammbaum und Gesundheitsbefunde findet man unter beat's Site!

beat ist eine sehr arbeitswillige BC-Hündin. Im Wesen sicher und unerschrocken. Sie findet Menschen toll. Andere Hunde interessiern sie nicht gross.
Sie ist allzeit bereit zum Arbeiten und immer mit 100% und mehr dabei. beat hat einen grossen und schnellen Bewegungsdrang.
Ist mit dem Kopf jedoch bei der Sache und sehr führig. Etwelche Korrekturen nimmt sie direkt an und kann diese gut umsetzen.
Im Agility sehr wendig und liebt es durch die Parcours zu flitzen. Sie wird ebenfalls an den Schafen ausgebildet. Dort ist sich jedoch sicherlich kein Anfängerhund.

Im Juni 2020 hat beat die Zuchtzulassungsprüfung mit bravour bestanden und ales klappt, dürfen wir im Frühling 2021 ihren ersten Wurf erwarten.

Die Aufzucht ist familiär und sowie auf robuste Border Collies ausgelegt.
Die Welpen wachsen bei uns im Haus / Wohnbereich mit direktem Ausgang in den Aussenbereich auf. Nehmen an unserem Familienleben teil und haben kontrollierten Kontakt mit der Umwelt, anderen Tierarten und mit Kindern.

Die Welpen werden FCI - Papiere haben und vor der Abgabe regelmäßig entwurmt, geimpft und gechipt sein.

Sie werden von uns ausschließlich an verantwortungsbewusste, liebevolle, und der Rasse entsprechend, aktive Menschen abgegeben.
Der Kontakt zu den Besitzern Vor- und nach der Abgabe ist für uns wichtig. Selbstverständlich stehen wir mit Rat und Tat bei der Aufzucht und Ausbildung der Hunde zur Seite.

Den Deckpartner von beat werden wir hier zu gegebener Zeit bekannt geben!

Wir freuen uns riesig, auf den hoffentlich bald fallenden Magic Moon's G-Wurf!

Für den geplanten Wurf bestehen schon mehrere Anfragen.
Wir sind jedoch offen und bei Interesse, oder etwelchen Fragen, an einem Magic Moon's Border Collie, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf!

 

NEWS, 24.10.2020:
Aufgrund der aktuellen Covid Lage, habe ich mich entschlossen, das Agility-Seminar vom 24.10.2020 abzusagen. Das Geld wird natürlich allen Teilnehmern zurückerstattet. Ich hoffe, die Situation wird ganz bald besser und es kommt wieder etwas "normalität" in den Alltag! Bleibt Gesund!

 

NEWS, 10.10.2020:
Endlich habe ich es zeitlich geschafft die Homepage zu überarbeiten.
Alte Archive wurden gelöscht, die Hunde des F-Wurfs haben ihre eigene Site erhalten und die Rubrik Border Collie Zucht überarbeitet.
Agilityseminar oder Trainings werdet ihr jeweils in der Kontextspalte finden.
Viel Spass beim Stöbern.